Traumhafte 2-Tages Dolomiten-Tour im Naturpark Schlern – Rosengarten, Südtirol

„Guten Morgen“ von der Tierser Alpl Hütte. Dieser Sonnenaufgang ist direkt vor der Tierser Alpl Hütte aufgenommen worden. Hinter dem Plattkofel steigt die Sonne nun auf.

Tag 2 unserer Tour. Heute geht es über das Schlernhaus und einer der beiden Abstiegsvarianten zurück zum Parkplatz “Weisslahnbad”. An alle, die heute keine Kraft mehr haben oder das Wetter nicht mitspielt: Ein direkter Abstieg über die “Seiser Alm” nach Compatsch führt uns direkt zur Seilbahn. Mittels Bus gelangt man wieder zum Parkplatz “Weisslahnbad”. Die heutige Tour verlangt insbesondere im Abstieg über die “Bärenfalle” eine ausreichende Ausdauer sowie Schmerzfreiheit in den Knien.

Hinter der Tierser Alpl Hütte ist unser Wegverlauf bereits sichtbar. Wir folgen dem Weg Nr. 4 Richtung Schlern. Wenige Gehminuten hinter der Tierser Alpl ignorieren wir die Abzweigung nach links zum Bärenloch (siehe gestern!). 

Wie immer empfehle ich einen Blick zurück. Einfach traumhaft schön…

Oben angekommen können wir einen Abstecher nach rechts machen auf einen kleinen “Gipfel”. Dieser Gipfel markiert das Ende bzw. den Beginn des Maximilian Klettersteigs.

Wir wandern weiter und halten Kurs auf das Schlernhaus. Rechts von uns haben wir einen traumhaft Blick auf die “Seiser Alm”

Links tolle Ausblicke auf den Rosengarten und das Latemar im Hintergrund.

Der Weg verläuft dabei zunächst im leichten auf und ab. Zum Ende hin kreuzen wir den Weg zur “Seiser Alm” und folgen nach links weiter, leicht steigend, Richtung Schlernhaus.

Sodann sehen wir auch endlich das legendäre Schlernhaus.

Wir entscheiden uns zunächst, den 20 Minuten entfernten Gipfel des Schlerns (Monte Pez) zu besteigen.

Da es hier oben sehr trubelig ist, entscheiden wir uns für einen zeitnahen Abstieg und Einkehren im Schlernhaus.

Nach einer deftigen Einkehr machen wir uns auf den Abstieg. Dabei gibt es bereits hier zwei Alternativen. Wir folgen dem Weg Nr 2 über die Wiese unterhalb des Schlernhauses um über den “Moarboden” und die “Bärenfalle” nach “Weisslahnbad” zu gelangen. Eine Alternative wäre über den Weg Nr 3 “Schäufelsteig” und Nr 7 zum “Tschafonhaus” und von dort am malerischen Weiher zurück zum Parkplatz in “Weissahnbad”. (Fotos zur Alternative folgen nach dem Sommer 2022).

Wir steigen über den Moarboden ab, vorbei an unzähligen Murmeltieren und Rindern.

Dieser Wegabschnitt ist an Schönheit nicht zu übertreffen. Es geht dabei recht gemächlich bergab.

Nach einer Weile verläuft auf der rechten Bergseite der Schäufelsteig. Ebenfalls ist ein Abstecher zur Sesselschwaige möglich. An der Weggabelung zur Schwaige besteht eine weitere Möglichkeit, auf den Alternativweg über Tschafonhaus zu wechseln. 

An der gleichen Wegkreuzung folgen wir Weg Nr 2 zur “Bärenfalle”.

Zunächst sollte man den traumhaften Ausblick auf den Rosengarten und das Latemar geniessen. Auch wäre eine kleine Rast empfehlenswert. Dem ein oder anderen wird aufgefallen sein, dass bei unserem Abstieg bis hierhin kein großer Verlust an Höhe erfolgt ist.

Sodann steigt der Weg steil, teilweise sehr steil in die Schlucht ab.

Teilweise ist der Weg mit Seilen bzw. Abstiegsrampen/-treppen gesichert.

Wanderstöcke sind zur Entlastung des Knies sehr zu empfehlen

Ebenso sind Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit absolut notwendig

Es lohnt sich jedoch auch hier, gelegentlich die Aussicht zu geniessen

Der Abstieg ist steil, gefühlt unendlich lang, jedoch technisch bei trockenen Verhältnissen unschwierig.

Oft im Blick: der Rosengarten. Die nächste Aufnahme ist entstanden, nachdem man das Gröbste an Abstieg hinter sich hatte

Das letzte Stück verläuft durch den Wald und schlängelt sich langsam zum Parkplatz hinab.

Glücklich und erschöpft erreichen wir wieder den Parkplatz in “Weisslahnbad”.

Fakten & Daten

Dauer der Tour: 4,5 Stunden in Bewegung (Tag 1) / 6 Stunden in Bewegung (Tag 2)

Länge: 11,7 KM (Tag 1) / 14,7 KM (Tag 2)

Datum meiner Tour: 25.08.2021 + 26.08.2021

Höhenmeter: Tag 1: 1450 hm aufwärts, 206 hm abwärts / Tag 2: 489 hm aufwärts, 1731 hm abwärts

Schwierigkeit: Teilweise (sehr) steile Auf- und Abwärtspassagen (Grasleitenhütte – Molignonpass sowie Bärenfalle). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit absolut notwenig. Probleme bei Regen und Schneefall insbesondere am Molignonpass und an der Bärenfalle zu erwarten. Molignonpass – Tierser Alpl Seilgesichert (Klettersteig-Set nicht notwendig)

Anreise

Mit dem Auto: Mit dem Auto über die Brennerautobahn A22 von Innsbruck kommend bis Ausfahrt “Brenner Nord”. Dort weiter auf SS 12 Richtung Brixen. In Blumenau rechts abbiegen auf “Breiner Straße” Richtung Tiers / Eggental. Hinter Tiers an der Kapelle von St Zyprian links halten zum Örtchen “Weisslahnbad”. Am Ende des Ortes befindet sich der Parkplatz auf der linken Seite. Parkplatz kostenfrei, Stand 2021.

Mit den Öffis: Von Bozen (Anschluss an Regional- und Fernverkehr) mit Bus Linie 8 Richtung Kardaun bis Bushaltestelle “Gewerbegebiet Kardaun”. Dort Umsteigen in Bus Linie 185 Richtung St. Zyprian. An der Haltestelle “St Zyprian, Kapelle” umsteigen in Linie 176 bis Weisslahnbad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This function has been disabled for Alpenjourney.

error: Content is protected !!